Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V.
Allen zur Freud' - niemand zum Leid!

Die Prinz-Ludwig-Garde der Mülheimer Karnevals-Gesellschaft

Die Session 2010/2011 war noch nicht ganz beendet, da schmiedete der damalige Hofstaat seiner Tollität Rolf I. einen besonderen Plan: um weiterhin gesellige Abende miteinander verbringen und gleichzeitig den Verein aktiv bereichern zu können, beschloss man, eine Garde zu gründen. Denn schöne Männer in schneidigen Uniformen fehlten der Mülheimer Karnevals-Gesellschaft bis zu diesem Zeitpunkt noch.

Als Uniform wählte man eine preußische Reiteruniform mit Dreispitz und Säbel, wie man sie bei vielen Garden und Funken findet. Natürlich in Rot-Weiß, wie es sich für MKG'ler gehört. Und auch ein Name war schnell gefunden: in Erinnerung an den ersten Prinzen der Mülheimer Karnevals-Gesesllschaft, Ludwig I. Andernach, wurde das neue Corps "Prinz Ludwig Garde" genannt.

Mittlerweile ist die Prinz-Ludwig-Garde auf 11 stolze Mitglieder gewachsen, die den Verein zu den unterschiedlichsten Anlässen begleiten und vertreten und die traditionelle "Nubbelverbrennung" zum Abschluss der tollen Tage durchführen.

Darüber hinaus wurden mit Sitzungspräsident Volker Passow und dem mittlerweile leider verstorbenen MKG-Urgestein Hans-Peter Mohr bereits zwei Karnevalisten "zwangsverpflichtet" und zu Gardisten ehrenhalber ernannt.

Eine noch größere Ehre wurde der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer zuteil, die 2016 zum Ehren-Oberst der Prinz-Ludwig-Garde ernannt wurde. Ebenfalls 2016 wurde der Landtagsabgeordnete Dieter Klöckner in den Rang eines Ehren-Leutnants erhoben.


Aktive Gardisten:

Oberst Peter Maurer, Kommandant
Oberstleutnant Dirk Kessel, Stellv. Kommandant
Generalfeldmarschall der Reserve Winfried Erbar
Oberstleutnant Jürgen Maurer
Major Peter Zils, Zahlmeister
Major Friedhelm Göron
Oberleutnant Marco Ihrlich
Oberleutnant Rolf Knopp
Leutnant Heinz Buch, Scharfschütze
Unteroffizier Holger Darscheid, Fähnrich
Unteroffizier Werner Mallinowsk

Ehren-Obristen

Ehren-Oberst Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz (2016)

Ehren-Offiziere:

Ehren-Leutnant Dieter Klöckner, Mitglied des Landtags RLP (2016)

Ehren-Gardisten:

Ehren-Gardist Hans-Peter Mohr + (2018)
Ehren-Gardist Volker Passow (2014)


  • PLG2
    PLG2
  • PLG1
    PLG1
  • PLG3
    PLG3
  • PLG4
    PLG4