Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V.
Allen zur Freud' - niemand zum Leid!

Garden und Solo-Mariechen der Mülheimer Karnevals-Gesellschaft


Tanzgarden und Solo-Mariechen sind heute fester Bestandteil von Karnevalssitzungen und Kappenabenden im Karneval, nicht nur bei uns im Rheinland.

Während männliche Garden wie unsere Prinz-Ludwig-Garde schon seit über 200 Jahren in den Sälen und bei den Umzügen im Rheinischen Karneval zu sehen sind, den Anfang machten natürlich die "Roten Funken" in Köln, sind weiblich besetzte Tanzgarden und Solo-Mariechen eine vergleichsweise neue Erfindung. 

Als der Vereinskarneval in den ersten Jahren nach dem Krieg vielerorts wiederbelebt wurde, tauchten auch die ersten Tanzgarden auf. Diesmal waren jedoch ausnahmsweise nicht die Kölner Vorreiter: in Stuttgart schwangen 1947 die ersten "Gardemädels" die Beine, in der bis heute bekannten Form, mit klassischer Uniform.

Auch die Mülheimer Karnevalsgesellschaft 1951 e.V. etablierte neben einem Solo-Mariechen schon kurz nach der Gründung die ersten Tanzgarden.

Heute sind wir stolz, dass ganze vier Garden und zwei Solo-Mariechen zu unserem Verein gehören. Auf den Veranstaltungen unseres Vereins, aber auch auf anderen Bühnen in der Region zeigen sie ihr Können und sind so längst zu den Aushängeschildern unserer Karnevals-Gesellschaft geworden.

 

Rot-Weiß-Minis
Kleine Garde
Mittlere Garde
Große Garde
Kleines Solo-Mariechen
Großes Solo-Mariechen